VFMG Seite 2

Wir stellen uns vor:
- Bezirksgruppe Celle -

VFMG

Vereinigung der Freunnde der Mineralogie
und Geologie e.V.


Die VFMG ist ein bundesweiter Zusammenschluß von Hobby-Geologen, Mineralien- und Fossiliensammlern sowie Wissenschaftlern der Geowissenschaften. Sie dient dem Gedankenaustausch, gegenseitigem Kennenlernen und der Fortbildung durch gemeinsame Tagungen, Exkursionen und die Vereinszeitschrift "Der Aufschluß".

Die Bezirksgruppen veranstalten Exkursionen, regelmäßige Gruppenabende mit Vorträgen und andere Veranstaltugen wie Tauschabende. Die Vorträge sind öffentlich, Interessenten und "Anfänger" sind herzlich willkommen. Wegen der Termine sei auf das Jahresprogramm hingewiesen.

Bei den Exkursionen werden in Steinbrüchen, auf Bergbauhalden u.a. Mineralien und Fossilien gesucht oder der geologische Bau und die Geschichte der Landschaft erläutert. An den Tagesexkursionen kann jeder teilnehmen, bei den mehrtägigen Exkursionen ist eine Anmeldung erforderlich. Jedes Mitglied kann sich auch Exkursionen aanderer Gruppen anschließen - die Gruppe Hannover unternimmt z.B. Exkursionen nach Rußland, Afrika oder Amerika. Die Gruppe Celle hat zwar auch schon je eine Exkursion nach Schweden und Österreich durchgeführt, bleibt sonst aber eher in Deutschland. So fahren wir mit Tagesexkursionen regelmäßig in den Harz und das Weserbergland. Mehrtägige Exkursionen führen uns immer wieder in das Sauerland, in das Erzgebirge, in das Altmühltal (Eichstätt, Solnhofen), zur Fränkischen und Schwäbischen Alb oder in den Schwarzwald.

Die VFMG ist die größte und älteste Sammlervereinigung Europas und hat insgesamt ca. 70 Bezirksgruppen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag inklusive der 6 mal jährlich erscheinenden Zeitschrift "Der Aufschluß" beträgt z.Z. 78,- DM (ab 2002 44 Euro). Die VFMG ist als förderungswürdige und gemeinnützige Vereinigung anerkannt.

Auskünfte unter Tel. 05141-32535 (Stammann, ab 18 Uhr)

Im Internet finden Sie die Seiten der VFMG unter www.vfmg.de

Hier geht es zurück zur Homepage